Direkt zum Inhalt

Die Fahrer der Formel 2 Saison 2017 im Überblick:

John joe

Charles LECLERC (Frankreich)

1 | Prema

Charles Leclerc (19) kommt als amtierender Sieger der GP3-Serie 2016 in die Formel 2. Der Ferrai-Junior begann 2014 im Formelsport und beendete die Formel Renault 2.0 ALPS als Zweiter hinter Nyck de Vries. 2015 stieg er in die Formel 3 Euroserie auf und wurde als bester Neuling vierter der Meisterschaftswertung.

 

⇒ www.charles-leclerc.com

 

John joe

Antonio FUOCO (Italien)

2 | PREMA

Antonio Fuoco (20) steigt wie sein Teamkollege Leclerc aus der GP3-Serie in die Formel 2 auf. Nach zwei Saisons erreichte er 2016 den dritten Gesamtrang. Vorher sammelte er Erfahrung in der Formel 3 EM und wurde 2013 beim Debut im Formelsport Sieger der Formel Renault 2.0 ALPS.

 

John joe

Louis DELÉTRAZ (Schweiz)

3 | Racing Engineering + 18 | Rapax

Louis Delétraz (19) steigt als amtierender Vize-Meister der Formel V8 3.5 in die Formel 2 ein. Zusätzlich sammelte er als BMW Junior Erfahrung im ADAC GT Masters. Vorher war er Zweieinhalb Saisons in der Formel Renault 2.0 unterwegs und wurde dort 2015 Zweiter des Eurocups.

 

John joe

Gustav MALJA (Schweden)

4 | RACING ENGINEERING

Gustav Malija (21) wurde im Vorjahr 13. der Formel 2 (GP2). Zuvor fuhr er je zwei Saisons im deutschen Formel Masters und in der Formel Renault 2.0, dann wurde er im Jahr 2015 Neunter der Formel Renault 3.5.

 

⇒ gustavmalja.com

 

John joe

Luca GHIOTTO (Italien)

5 | RUSSIAN TIME

Luca Ghiotto (22) wurde im Vorjahr 8. der Formel 2 (GP2). 2015 beendete er die GP3-Serie knapp geschlagen als Zweiter hinter Esteban Ocon. Sein Start in den Formelsport war im Jahr 2011 in der Formel Abarth, die er 2012 als Zweiter abschloss. Darauf folgte die Formel Renault 2.0 sowie Formel Renault 3.5.

 

⇒ www.lucaghiotto.com

 

John joe

Artem MARKELOV (Rußland)

6 | RUSSIAN TIME

Artem Markelov (22) ist bereits seit 2014 in der Formel 2 (GP2) unterwegs. Dabei steigerte er sich von Gesamtrang 24 (2014) über 13 (2015) auf Platz 10 im Vorjahr. Seine Formelkarriere begann er 2011 in ADAC Formel Masters. Daruf folgten zwei Jahre im deutschen Formel 3 Cup, den er 2013 als Zweiter beendete.

 

John joe

Nobuharu MATSUSHITA (Japan)

7 | ART Grand Prix

Der von Honda unterstütze Japaner (23) fuhr bisher zwei Saisons in der Formel 2 (GP2), in denen er jeweils einen Sieg holen konnte und die Meisterschaft auf den Plätzen 9 und 11 abschloß. Zuvor fuhr er zwei Jahre in der japanischen Formel 3 Meisterschaft und holte dort 2014 den Titel. Sein Einstieg in den Formelsport war 2011.

John joe

Alexander ALBON (Thailand / Großbritannien)

8 | ART Grand Prix

Der in London geborene Thai-Brite Alex Albon (21) steigt als Zweiter der GP3-Serie in die Formel 2 auf. Zuvor fuhr er drei Jahre in der Formel Renault 2.0 (Dritter 2014) sowie in der Formel 3 Europameisterschaft (Siebter im Jahr 2015).

John joe

Sergey SIROTKIN (Rußland)

8 | ART Grand Prix

Sergey Sirotkin (21) ist aktuell Testfahrer für das Renault Formel 1 Team und kehrt als Ersatzmann für ein Wochenende in die Formel 2 zurück. Er war jeweils Dritte der beiden Vorjahre in der Formel 2 (GP2), und war vohrer erfolgreich in der Formel Abarth (Sieger 2011), Auto GP (Dritter 2012) und Formel Renault 3.5 unterwegs.

 

 

John joe

Oliver ROWLAND ( Großbritannien)

9 | DAMS

Der Lebenslauf von Renault-Junior Oliver Rowland (25) liest sich respektabel: Einstieg in den Formelsport 2011 in der britischen Formel Renault, auf Anhieb Zweiter. Dann zwei Jahre im Formel Renault Eurocup: Dritter und Zweiter. Es folgen zwei Jahre in der Formel Renault 3.5: Vierter und Sieger. Die Saison 2016 in der Formel 2 (GP2) brachte Rang 9.

 

⇒ www.oliver-rowland.com

 

John joe

Nicholas LATIFI (Kanada)

10 | DAMS

Nicholas Latifi (21) stieg 2012 direkt in die Formel 3 ein, er fuhr drei Jahre in der italienischen, britischen und Europameisterschaft. 2015 fuhr er in der Formel Renault 3.5 und wurde Elfter. Zugleich fuhr er eine halbe Saison in der GP2. Die Saison 2016 in der GP2 brachte Gesamtrang 16.

 

⇒ www.nicholaslatifi.com

 

John joe

Ralph BOSCHUNG (Schweiz)

11 | Campos Racing

Ralph Boschung (19) wagt nach zwei Jahren ADAC Formel Masters (jeweils Siebter) und zwei Jahren GP3-Serie (jeweils Elfter) den Sprung in die Formel 2. 2016 fuhr er nicht alle Rennen, konnte aber immerhin einen Rennsieg feiern.

 

⇒ www.ralphboschung.com

 

John joe

Stefano COLETTI (Monaco)

12 | Campos Racing

Stefano Coletti (28) kehrt für ein kurzes Gastpiel in die Formel 2 zurück. Nach der Formel BMW, Formel Renault und Formel 3 tummelte sich Stefano Coletti seit Ende 2009 in diversen Rennserien auf Formel 2 Niveau. Bestes Ergebnis war Gesamtrang 5 im Jahr 2013. Im Vorjahr fuhr Coletti in der Europäischen LeMans Serie, 2015 eine Saison IndyCars.

 

⇒ www.stefanocoletti.com

 

John joe

Roberto MERHI (Spanien)

12 | Campos Racing + 19 | Rapax Team

Roberto Merhi (26) will seine Formel-Karriere erneut neu starten. Der Meister der Formel 3 Euroserie 2011 fuhr zwei Jahre DTM, bevor er in die Formel Renault 3.5 einstieg und Gesamtrang 3 belegte. Nach einer verunglückten Saison in der Formel 1 bei Manor stieg er 2016 in die LMP2 Klasse der Langstrecken WM ein. Nun erfolgt der Versuch in der Formel 2.

 

⇒ www.robertomerhi.es

 

John joe

Robert Vișoiu (Rumänien)

12 | Campos Racing

Robert Visoiu (21) beendete die Vorsaison als 17. in der Gesamtwertung. Sein Einstieg in den Formelsport war 2011 in die Formel Abarth. Es folgten drei Jahre GP3-Serie, in denen er auch in der italienischen Formel 3 und der Auto GP unterwegs war. Größter Erfolg waren zwei Rennsiege und Gesamtrang 11 in der GP3 Saison 2013.

 

⇒ www.robertvisoiu.com

 

John joe

Sergio SETTE CAMARA (Brasilien)

14 | MP Motorsport

Sergio Sette Camara (18) steigt aus der Formel 3 in die Formel 2 auf. Nach dem Kartsport 2014 begann er direkt mit der Formel 3: Nach einem Jahr in der brasilianischen Meisterschaft folgten zwei Jahre Formel 3 Europameisterschaft. Beim Formel 3 Masters in Zandvoort wurde er 2015 und 2016 Dritter.

 

⇒ sergiosettecamara.com.br

 

John joe

Jordan KING (Großbritannien)

15 | MP Motorsport

Jordan King (23) rechnete sich Chancen auf ein Formel 1 Cockpit 2017 aus. Nach dem Aus des Manor F1 Teams platzen diese Träume, der Siebte des Vorjahres fährt nun eine dritte Saison Formel 2. Ende 2010 stieg Jordan King in den Formelsport ein, nach Erfahrungen in der Formel Renault wurde er im Jahr 2013 Britischer Formel 3 Meister.

⇒ www.jordanking.co.uk

 

John joe

Nabil JEFFRI (Malaysia)

16 | Trident Racing

Nabil Jeffri (23) steigt nach drei Jahren Formel 3 in die Formel 2 auf. Sein größter Erfolg war Gesamtrang 2 im deutschen Formel 3 Cup 2014. Zuvor sammelte er seit 2010 Erfahrung in der Formel BMW Asien sowie der JK Asies Serie, welche er 2012 ebenfalls auf Rang 2 beendete.

⇒ www.nabiljeffri.com

 

John joe

Sergio CANAMASAS (Spanien)

17 | Trident Racing + 19 | Rapax Team

Sergio Canamsas (30) ist der Senior im Feld. Bereits fünf Saisons GP2 hat er hinter sich, zählt man zwei Saisons in der sehr ähnlichen Formel Renault 3.5 dazu kommt man auf sieben Jahre Erfahrung auf Formel-2-Level. Beste Leistung war dabei Rang 8 in der Formel Renault Sasion 2011. Zuvor fuhr er drei Jahre in der heimischen Formel 3.

⇒ scanamasas.com

 

John joe

Rafaele MARCIELLO (Italien)

17 | Trident Racing

Rafaele Marciello (22) fährt in dieser Saison GT Rennen in einem Mercedes AMG, kommt aber als Ersatzfahrer für ein Wochenende in die Formel 2 zurück. Der Formel 3 Europameister des Jahres 2013 fuhr in den vergangenen drei Jahren schon die GP2-Serie und beendete diese als 8., 7. und 4..

⇒ www.raffaelemarciello.com

 

John joe

Callum ILOTT (Großbritannien)

17 | Trident Racing

Callum Ilott (18) stieg 2015 in den Formelsport ein. Nach ersten Erfahrungen in der Toyota Racing Serie fährt er derzeit im dritten Jahr in der Formel 3 EM. Als Vorgeschmack für kommendes Jahr versucht er für ein Wochenende die Formel 2.

 

John joe

Santino FERRUCCI (USA)

17 | Trident Racing

Santino Ferrucci (19) steigt zu Saisonmitte in die Formel 2 auf. Das vom Haas F1 Team unterstützte Italo-Amerikaner fuhr zwei Jahre in der Formel 3 EM, wurde dort 2015 Elfter und letztes Jahr in der GP3-Serie Zwölfter.

⇒ www.santinoferrucci.com

 

John joe

Nyck DE VRIES (Niederlande)

18 | Rapax Racing + 3 | Racing Engineering

Nyck de Vries (22) ist Teil des McLaren-Honda Nachwuchsprogramms und steigt in die Formel 2 ein. Nach drei Jahren in der Formel Renault 2.0 wurde er 2014 Sieger des Eurocups und der ALPS-Serie. 2015 folgte der Aufstieg in die Formel Renault 3.5, die er als Dritter beendete. Im letzten Jahr folgte ein kleiner Rückschritt als Sechster der GP3-Serie.

⇒ www.nyckdevries.com

 

John joe

Johnny CECOTTO, jr. (Venezuela)

19 | Rapax Racing

Der in Deutschland geborene Johnny Cecotto (27) gehört fast schon zum Inventar der Formel 2. Bereits im zweiten Jahr im Formelsport versuchte er sich im Jahr 2006 in der damaligen Euroserie 3000. Seit Ende 2009 fährt mit wenigen Unterbrechungen durchgehend in der GP2-Serie, dazu kommen noch einige Rennen in der Auto GP und der Formel V8. Seine beste Saison war 2014, die er als Fünfter beendete.

⇒ www.cecotto.com

 

John joe

Norman NATO (Frankreich)

20 | Arden

Norman Nato (24) geht in seine dritte Saison der Formel 2, im Vorjahr wurde er Fünfter der GP2 Gesamtwertung. Im Jahr 2010 stieg er in den Formelsport ein und wurde auf Anhieb Zweiter des F4 Eurocups. Danach fuhr er zwei Jahre in der Formel Renault 2.0 und zwei Jahre in der Formel Renault 3.5, in der er 2014 Siebter wurde.

⇒ www.norman-nato.com

 

John joe

Sean GELAEL (Indonesien)

21 | Arden

Sean Gelael (20) begann 2012 mit dem Formelsport. 2013 folgte der Schritt direkt in die Formel 3 EM, 2015 in die Formel Renault 3.5. Im Vorjahr beendete er die GP2-Serie als Fünfzehnter.

⇒ www.sean-gelael.com

 

Alle Altersangaben der Fahrer entsprechen dem Formel 2 Saisonstart 2017.

Foto Copyright: FIA F2 Media Zone