Direkt zum Inhalt
Cooper T43

Die Anfänge der Formel 2

Bereits vor dem zweiten Weltkrieg wurden neben den Rennen mit "Grand Prix"-Fahrzeugen auch Rennen mit kleineren "Voiturette"-Fahrzeugen abgehalten. Diese Kategorie war für Amateure und Neulinge gedacht.

1946 wurde erstmals eine Formel A und Formel B eingeführt, die kurz darauf in Formel 1 und 2 umbenannt wurde. Das Formel 2 Reglement sah Fahrzeuge mit bis zu 2.0 Liter Hubraum oder alternativ aufgeladene 0,75 Liter Motoren vor. Da es in der Nachkriegszeit sehr wenige Teilnehmer der größeren und teuereren Formel 1 gab, wurden die Grand Prix der Weltmeisterschaft im Jahr 1952 und 1953 mit Formel 2 Fahrzeugen ausgetragen.

Ein neues Formel 2 Reglement wurde nötig, nachdem sich die Starterzahlen der Formel 1 erholten und es dafür mit der Formel 2 abwärts ging. Ab 1957 galt für die Formel 2 eine Motorengröße von maximal 1.5 Liter Hubraum.

Ab 1961 wurde das Formel 2 Regelwerk von der Formel 1 übernommen, die in diesem Jahr im Endeffekt zu einer umbenannten Formel 2 wurde. Die Formel 2 selbst erschien damit überflüssig und wurde von der Formel Junior ersetzt, welche zugleich auch ein Ersatz für die 1950 eingeführte Formel 3 war. Doch diese Kombination erwies sich schon bald als nicht geeigneter Unterbau für die Formel 1.

Foto: Ein Cooper T43 in Formel 2 Ausführung von 1957