Direkt zum Inhalt
Chad Boat beim IndyLights Debüt

Chad Boat debütiert in der IndyLights-Serie

Die Veranstaltung im Oval von Madison wird sein erstes Rennen in einem Formelfahrzeug sein.

Denn Chad Boat fuhr bisher nur in kleineren NASCAR-Klassen sowie den in den USA beliebten Midgets. Mit einem solchen hatte er im Juli einen spektakulären Unfall, wonach die Ärtzte ihm eine Erholungsphase empfohlen haben. Sein eigentlich für das Ovalrennen in Newton geplantes Debüt im Juli musste deshalb auf das am morgigen Samstag stattfindende Rennen im Gateway-Oval verschoben werden.

Ein Renneinsatz außerhalb eines Ovals ist für Boat nicht geplant. Sein Traum ist die Teilnahme bei den 500 Meilen von Indianapolis.

Chad ist der Sohn des langjährigen IndyCar-Piloten Billy Boat. Billy gewann 1998 das Rennen in Forth Worth der Indy Racing League als er im Team von A.J.Foyt unterwegs war. In dieser Saison holte er auch mehere Pole-Positionen, unter anderem beim Indy500. Das Jahr 2001 war seine erfolgreichste Saison als er mit Beck Motorsport Vierter der Meisterschaft wurde.