Direkt zum Inhalt
Formel V8 in Mexiko City

Formel V8, Rennen 11+12 in Mexiko

Nach der Sommerpause war die Formel V8 erstmalig in Mexiko unterwegs.

Für das erste Rennen qualifizierte sich Pietro Fittipaldi auf die Pole-Position, neben ihm in der ersten Startreihe Alex Palou, der starke Neueinsteiger vom Nürburgring. Die erste Reihe startete auch gut ins Rennen, dahinter versuchte Egor Orudzhev vor der ersten Kurve die Führung zu übernehmen, landete aber stattdessen mit einem eher peinlichen Manöver erst in der Wiese und beim Versuch auf die Strecke zurückzukommen im Reifenstapel. Eine Kurze SafetyCar-Pahse war die Folge.

Beim Restart kämpften die Teamkollegen bei Teo Martin, Palou und Tereschenko, um Platz 2, so dass sich der Führende Fittipaldi gleich etwas absetzen konnte. Matevos Isaakyan konnte bald Tereschenko überholen und gegen Ende des Rennens auch noch Palou den zweiten Platz abnehmen. Der Führung von Fittipaldi hatte er aber nichts mehr entgegenzusetzen, so dass der Brasilianer einen Start-Ziel-Sieg vor Isaakyan und Palou einfahren konnte.

Egor Orudzhev und die erste Kurve auf dem Autodromo in Mexiko-City, das ist so eine Sache. Im zweiten Rennen dauerte es bis Runde 2, dann räumte Orudzhev in einem weiteren peinlichen Manöver Alex Palou ab, welcher ihn kurz zuvor überholt hatte. Das SafetyCar war wieder nötig, und das war ein Glück für seinen Teamkollegen Isaakyan. Dieser kam beim Start nicht weg, wurde in die Box geschoben und konnte dort nachstarten ohne eine Runde zu verlieren. Durch das SafteyCar war er nun wieder am Ende des Feldes angekommen.

Vorne hatte Fittipaldi seine Pole erneut in eine Führung umgesetzt, diesmal vor Teamkollege Rene Binder. Auch nach den Pflichtboxenstopps behielten die beiden die Führung, allerdings kam Binder kurz darauf mit einem Problem am Auto zurück in die Box und musste das Rennen aufgeben.

Isaakyan's Aufholjagd endete in der vorletzten Runde, als er beim Eingang ins Stadion Platz 3 von Roy Nissany übernehmen wollte. Der Israeli musste mit stark beschädigtem Auto aufgeben, Isaakyan konnte zwar noch weiterfahren, musste aber seinem Landsmann Tereschenko den Platz auf dem Podest überlassen. Pietro Fittipaldi fuhr einen weiteren Sieg ein und lies dem zweitplatzierten Alfonso Celis keine Chance.

In der Meisterschaft konnte Fittipaldi mit seinen Siegen die Führung wieder übernehmen und sich mit 208 Punkten auch von Verfolger Isaakyan mit 193 Punkten absetzen. Celis ist nun Dritter mit 178 Punkten, während Orudzhev, Nissany und Binder nun schon über 50 Punkte hinter Fittipaldi zurückliegen.

Das Feld war in Mexiko noch kleiner als sonst, da das Auto von Damiano Fioravanti bei RP Motorsport unbesetzt blieb.

Weitere Ergebnisse und Statistiken zur Formel V8 2017 sind hier.