Direkt zum Inhalt
Pietro Fittipalid ist letzter Meister Formel V8

Formel V8, Rennen 17+18 in Bahrain

Henrique Chaves siegt bei seinem Debüt, Rene Binder beim Finale der Serie und Pietro Fittipalid ist letzter Meister Formel V8.

Fittipaldi wurde früh seine russischen Meisterschaftsgegner los: Vor einigen Tagen meldete sich Egro Orudzhev krankheitsbedingt ab, und beim Start zur Einführungsrunde kam der Pole-Mann Matevos Isaakyan nicht vom Fleck. Fluchend wurde er in die Boxengasse geschoben, von wo aus er mit 5 Runden Verspätung das Rennen aufnehmen konnte. Der Meisterschaftszug war da längst abgefahren, Pietro Fittipaldi musste sich auf Platz 2 liegend nur darum kümmern, das Auto nach Hause zu bringen.

Der Brasilianer war im Rennen zwar schneller als der führende Debütant Henrique Chaves, versuchte aber keine wilden Attacken und freute sich riesig über den verdienten Titelgewinn, und Chaves bejubelte den Sieg im seinem ersten Rennen.

Hinter den beiden Führenden machten die drei Teamkollegen von RP Motorsport die Verfolgerpositionen untereinander aus, Roy Nissany konnte sich hier durchsetzen und fuhr sich nach längerer Wartezeit wieder einmal auf das Podest. Rene Binder konnte das Trio aufmischen und nach schlechtem Start bis zu Nissany vorfahren, zog sich aber dann im Kampf mit Kanamaru einen Reifenschaden zu und fiel mit einem unplanmäßigen Boxenstopp zurück.

Als Entschädigung für Rennen 1 fuhr Rene Binder von der Pole gestartet ein perfektes zweites Rennen. Er führte das ganze Rennen über vor seinem Teamkollegen Fittipaldi, konnte nach den Boxenstopps Angriffe des Brasilianers abwehren und holte einen souveränen Sieg im letzten Rennen der Formel V8.

Die Teams Charouz (Lotus) und AV Formula (SMP) lagen vor Rennen 2 punktgleich an der Spitze der Teamwertung, nachdem aber Isaakyan schlecht startete und Tereschenko, der Ersatzmann von Orudzhev,sich in der ersten Runde ins Aus drehte war dieser Titel Charouz nicht mehr zu nehmen.

Der Dreher von Tereschenko sorgte für gelbe Flaggen, was den um Platz 3 kämpfenden Piloten Menchaca und Kanamaru offensichtlich egal war. In der Anfahrt zur Gefahrenstelle wollte der Mexikaner den Japaner überholen, dieser jedoch drängte seinen Gegner bis weit über den Streckenrand hinaus ab. Für das Verhalten kassierten beide eine Durchfahrtsstrafe und machten den Weg frei für Tatiana Calderon, die damit auf das Podest fahren konnte.

Mit den beiden Finalrennen in Bahrain hat sich in der Meisterschaftstabelle nicht mehr viel verändert, außer dass der abwesende Orudzhev von Rang 3 auf 6 zurückfiel: Hinter Meister Fittipaldi mit 259 Punkten reihen sich Isaakyan (215 Punkte) vor Celis (204 Punkte), Binder und Nissany (je 201 Punkte) ein. Orudzhev bleibt bei seinen 198 Punkten.

Bevor in der Formel V8 endgültig die Lichter ausgehen, bleiben die Teams noch für die geplanten Testfahrten in dieser Woche vor Ort.

Bereits am Sonntag (die Rennen fanden in Bahrain am Freitag und Samstag statt) durften die ersten drei der Tabelle als Preis für Ihre Leistungen in dieser Saison bei den Rookie-Tests der WEC in einem Team der Langstrecken-WM teilnehmen. Pietro Fittipaldi nahm in dem LMP1 Porsche 919 Platz, Matevos Isaakyan im LMP2 Oreca von Rebellion und Alfonso Celis in einem GTE Ferrari 488 von AF Corse.