Direkt zum Inhalt
Juan Piedrahita führt im Gateway Motorsports Park

IndyLights, Rennen 15 im Oval von Madison

Santiago Urrutia siegt im Gateway Motorsports Park, Kyle Kaiser ist fast Meister.

Dabei hatte Pole-Mann Juan Piedrahita das Rennen lange im Griff und war drauf und dran seinen ersten Sieg einzufahren. Der von Startplatz 2 kommende Urrutia wurde zunächst von Kyle Kaiser auf Rang 3 verdrängt, konnte sich aber einige Runden später Platz 2 zurückholen. In Runde 44 von 75 gelang es Urrutia dann die Führung zu übernehmen und Piedrahita auf Rang zwei zu verweisen. 

Dahinter kam es zu einem Kampf um Platz drei zwischen Kyle Kaiser, Nico Jamin und dem zweifachen Ovalsieger Matheus Leist, in den sich auch noch Colton Herta einmischte.

Zu einer ersten Gelbphase kam es bereits direkt nach dem Start, als die Teamkollegen Blackstock und Telitz kollidierten. Unmittelbar nach dem Restart schlitterte Claman De Melo durch das Gras und löste erneut gelb aus. Nachdem kurz vor Schluß der Debütant Chad Boat von Neil Alberico in die Mauer geschickt wurde, und auch noch mit Garth Rickards kollidierte, wurde das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen.

Nach dem Neustart des Rennens holte sich Juan Piedrahita die Führung zurück, kurz bevor sich Nico Jamin drehte und erneut eine Gelbphase auslöste. Beim letzten Restart über nur noch drei Rennrunden gelang Urrutia das entscheidene Überholmanöver mit dem er sich den Sieg vor Juan Piedrahita sicherte. Colton Herta wurde Dritter und Kyle Kaiser holte mit Rang 4 wichtige Meisterschaftspunkte.

Vor dem letzten Rennen liegt Kaiser mit 316 Punkten nun kaum noch einholbar vor Urrutia mit 285 Punkten. Dahinter folgen Herta (277), Leist (260), Claman de Melo (259) und Jamin (252).