Direkt zum Inhalt
Aaron Telitz in Watkins Glen

IndyLights, Rennen 16 in Watkins Glen

Aaron Telitz siegt im einzigen Regenrennen der IndyLights-Saison.

Für die Fahrer war es überhaupt die erste Rennerfahrung im Regen in dieser Saison, entsprechend schwierig waren die Bedingungen. Colton Herta startete von der Pole-Position, und war von der ersten Kurve an in intensive Kämpfe mit den Belardi-Teamkollegen Telitz und Urrutia verstrickt. Auf der Suche nach Haftung auf der regennassen Fahrbahn führten zunächst abwechselnd Herta und Telitz. Nachdem Urrutia an Herta vorbeigehen konnte kam die Gelegenheit für Telitz, sich vorne abzusetzen, während nun Herta und Urrutia weiterkämpften.

Zu Rennhalbzeit verunfallte Dalton Kellett im Abschnitt Inner Loop und löste eine SafetyCar-Phase aus, kurz darauf wurde das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen.

Der Neustart erfolgte etwas später bei minimal besseren Bedingungen, Stantiago Urrutia setzte nun Aaron Telitz unter Druck, konnte am Sieg seines Teamkollegen nichts mehr ändern. Grund zur Freude beim ganzen Team Belardi: Mit diesem Top-Ergebnis gewannen sie die Teamwertung.

Die Fahrer Meisterschaft war bereits entschieden als Kyle Kaiser ins Rennen startete, denn damit hatte er schon genug Punkte gesammelt, um uneinholbar an der Tabellenspitze zu sein. Nach einem Dreher im Mittelfeld konzentrierte er sich nur noch darauf das Auto ins Ziel zu bringen, das gelang mit großem Rückstand auf Position sieben.

Das Rennen in Watkins Glen änderte die folgenden Positionen der Fahrerwertung nicht mehr: Urrutia, Herta und Leist kamen blieben in der Meisterschaft auf den Plätzen zwei, drei und vier, dies entsprach auch deren jeweiliger Positionen im Rennen.