Direkt zum Inhalt
Formel 2 Logo

Großartig: Aus der GP2 wird die Formel 2 Meisterschaft!

Endlich ist es soweit: Es gibt wieder die Formel 2 Meisterschaft! Dabei wird sich für 2017 abgesehen vom Namen wenig ändern: Teams und Fahrzeuge sowie der Rennkalender bleiben unverändert. 

Die Leiter von den nationalen Formel 4 Serien über die Formel 3 mit der Europameisterschaft hin zur Formel 1 WM führt nun logisch und folgerichtig über die Formel 2. 

"Ich freue mich, die Entwicklung der GP2-Serie zur FIA-Formel-2-Meisterschaft anzukündigen", sagte der neue F1-Chef Chase Carey. "Juniorenkategorien und vor allem die bevorstehende F2-Meisterschaft sind strategische Aktivitäten für die Formel-1-Gruppe. Wir freuen uns, sie durch diese Vereinbarung mit der FIA zu stärken."

FIA-Präsident Jean Todt ergänzte: "In den letzten Jahren haben wir in zwölf Ländern der Welt ein äußerst erfolgreiches Programm mit der FIA Formel 4 Meisterschaften entwickelt und die FIA F3 Europameisterschaft ist sehr stark und wettbewerbsfähig geworden. Die heutige Ankündigung stärkt dieses Programm weiter."

Bruno Michel wird auch in der umbenannten Serie CEO bleiben: "Dies ist eine großartige Gelegenheit für unsere Fahrer, unsere Teams und unsere Partner."