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Die Rennen im Detail

Formel 2 2017 | Bahrain

14.04. - 16.04.2017

Rennen 1 (Hauptrennen)

Rennbericht

Nach der Qualifikation hagelte es Strafversetzungen wegen ungebührlichem Verhalten auf der Strecke: Fuoco wurde 3 Plätze zurückversetzt, Malja, Coletti, Canamasas und Gelael jeweils 5. Damit stand neben Charles Leclerc nun Nyck de Vries in der ersten Startreihe. Der Großteil der Fahrer entschied sich am Start für die härtere Reifenmischung, nur einige Piloten aus den hinteren Reihen versuchten es mit den weicheren Reifen.

Am Start blieb Deletraz stehen und konnte in der Folge dem Feld nur noch mit Abstand hinterher fahren. An der Spitze konnte sich Leclerc behaupten, Nato folgte ihm als Zweiter und konnte Leclerc auch bald überholen. Dieser lies sich aber nicht abschütteln und übernahm seinerseits vor den Boxenstopps wieder die Führung. Nach den Stopps ging der Kampf weiter und Nato ging erneut an Leclerc vorbei. Was zunächst nach einer Siegesfahrt aussah, wurde von Artem Markelov zunichte gemacht: Er stoppte etwas später als die beiden Konkurrenten, hatte dadurch zum Schluß bessere Reifen und konnte seinen Rückstand wettmachen und sowohl Leclerc als auch Nato überholen. Der erste Sieger der Saison 2017 heisst damit Artem Markelov.

Um die Positionen hinter dem Podium kämpften bis zum Schluß Oliver Rowland und Jordan Kind, wobei letzterer sich durchsetzen konnte. Rowland's Teamkollege Latifi beschädigte sich im Kampf mit Albon die Nase und fiel durch einen ungeplanten Boxenstopp zurück. Albon dagegen wurde Sechster und damit zweitbester Neuling.

Nach schlechten Starts kamen sowohl Fuoco als auch de Vries nicht mehr weiter nach vorne und kamen auf Platz 9 und 10 ins Ziel. Matsuhita wurde Achter und steht damit beim Rennen 2 auf der Pole-Position.

 

 

Rennen 2 (Sprintrennen)

Rennbericht

Nichts war's mit der Pole: Matsushita musste mit Problemen am Auto aus der Boxengasse nachstarten. Somit ging Ghiotto knapp vor Albon in Führung, während Leclerc gleich auf Platz drei nach vorne fuhr. Im Getümmel der ersten Runde zog sich Nato einen Reifenschaden zu in dessen Folge er sich ins Aus drehte. Zur Bergung des Fahrzeugs wurde das Saftey-Car auf die Bahn geschickt. 

Nach dem SC-Phase ging Leclerc gleich an Albon vorbei, und einige Runden später auch an Ghiotto und somit in Führung.

Mit einer ungewöhnlichen Strategie ging Vortagssieger Markelov ins Rennen: Er wählte den weicheren Reifentyp, wo doch im Sprintrennen so gut wie immer ohne Stopp mit der härteren Mischung gefahren wird. Die Stragegie ging aber nicht auf, möglicherweise verhinderte hier das Safety-Car dass er sich in den ersten Runden an die Spitze setzen und einen Vorsprung herausfahren konnte. So kam er als Drittplatzierter an die Box und fiel auf Platz 15 zurück. Mit den besseren Reifen konnte er noch einige Kokurrenten überholen und kam auf Platz 8.

Eine andere ungewöhnliche Strategie hingegen war ein Volltreffer: Leclerc, zur Rennhälfte deutlich in Führung, kam in Runde 14 von 23 in die Box und holte sich weiche Reifen. Damit war er in der Endphase um Welten schneller als die Gegner und kämpfte sich von Platz 13 wieder nach vorne. In der letzten Runde ging er an Ghiotto vorbei und wieder in Führung. Dahinter fuhr das DAMS-Duo Rowland und Latifi auf Platz 3 und 4, gefolgt von King de Vries und Albon.

Rennverlauf und Rundenzeiten

Detaillierte Rennanalyse

[W>H] = Boxenstopp mit Reifenwechsel von Weich auf Hart
[H>W] = Boxenstopp mit Reifenwechsel von Hart auf Weich
[BOX] = Boxenstopp ohne Reifenwechsel (oder Durchfahrt durch Boxengasse)
[SC] = Safety-Car Phase
[VSC] = Virtuelles Safety-Car





Fotogalerie Rennen 1

Bahrain Hauptrennen

Fotogalerie Rennen 2

Bahrain Sprintrennen

POS. FAHRER PUNKTE
1. Leclerc 36pt.
2. Markelov 28pt.
3. Rowland 20pt.
4. Ghiotto 18pt.
4. Nato 18pt.
4. King 18pt.
7. Albon 10pt.
8. Latifi 8pt.
9. de Vries 5pt.
10. Matsushita 4pt.
11. Fuoco 2pt.
POS. NR. FAHRER TEAM RUNDEN RENNZEIT RÜCKSTAND
1 6 MARKELOV RUSSIAN TIME 32 58:18.977  
2 20 NATO Pertamina Arden 32 58:26.868 7.891
3 1 LECLERC PREMA Racing 32 58:32.757 13.780
4 15 KING MP Motorsport 32 58:36.455 17.478
5 9 ROWLAND DAMS 32 58:37.121 18.144
6 8 ALBON ART Grand Prix 32 58:38.721 19.744
7 5 GHIOTTO RUSSIAN TIME 32 58:46.033 27.056
8 7 MATSUSHITA ART Grand Prix 32 58:48.948 29.971
9 2 FUOCO PREMA Racing 32 58:49.927 30.950
10 18 DE VRIES Rapax 32 58:54.703 35.726
11 10 LATIFI DAMS 32 59:06.555 47.578
12 14 SETTE CAMARA MP Motorsport 32 59:09.123 50.146
13 11 BOSCHUNG Campos Racing 32 59:11.506 52.529
14 17 CANAMASAS Trident 32 59:15.288 56.311
15 19 CECOTTO Rapax 32 59:25.700 66.723
16 12 COLETTI Campos Racing 32 59:31.910 72.933
17 21 GELAEL Pertamina Arden 32 59:37.556 78.579
18 4 MALJA Racing Engineering 32 59:43.460 84.483
19 16 JEFFRI Trident 32 59:57.959 98.982
20 3 DELETRAZ Racing Engineering 32 59:58.083 99.106
POS. NR. FAHRER TEAM RUNDEN RENNZEIT RÜCKSTAND
1 1 LECLERC PREMA Racing 23 43:01.023  
2 5 GHIOTTO RUSSIAN TIME 23 43:02.592 1.569
3 9 ROWLAND DAMS 23 43:03.921 2.898
4 10 LATIFI DAMS 23 43:08.598 7.575
5 15 KING MP Motorsport 23 43:10.985 9.962
6 18 DE VRIES Rapax 23 43:11.888 10.865
7 8 ALBON ART Grand Prix 23 43:12.405 11.382
8 6 MARKELOV RUSSIAN TIME 23 43:19.976 18.953
9 19 CECOTTO Rapax 23 43:20.173 19.150
10 2 FUOCO PREMA Racing 23 43:21.006 19.983
11 17 CANAMASAS Trident 23 43:29.852 28.829
12 3 DELETRAZ Racing Engineering 23 43:32.210 31.187
13 4 MALJA Racing Engineering 23 43:34.645 33.622
14 7 MATSUSHITA ART Grand Prix 23 43:35.415 34.392
15 12 COLETTI Campos Racing 23 43:36.924 35.901
16 16 JEFFRI Trident 23 43:42.618 41.595
17 21 GELAEL Pertamina Arden 23 43:53.052 52.029
18 14 SETTE CAMARA MP Motorsport 23 44:09.593 68.570
  11 BOSCHUNG Campos Racing 9 18:00.533 DNF
  20 NATO Pertamina Arden 0   DNF