Direkt zum Inhalt
Die Rennen im Detail

Formel 2 2017 | Spanien (Barcelona)

12.05. - 14.05.2017

Rennen 1 (Hauptrennen)

Rennbericht

Mit unterschiedlichen Strategien startete das Feld in den ersten Lauf in Barcelona. Während die erste Startreihe mit Leclerc und Ghiotto sowie King auf Platz 4 auf die weichen Reifen setzten, startete die unmittelbare Konkurrenz auf der härteren Mischung. Leclerc kann sich in der ersten Runde vor Ghiotto behaupten, dieser wird aber bald vom hart bereiften Albon überholt.

Cecotto und Fuoco müssen nach Berührungen in der Startphase neue Nasen holen und fallen weit zurück. In Runde 9 rollt Canamasas aus und bleibt mitten auf der Fahrbahn stehen. In der Folge kommt erst das virtuelle, dann das echte SafetyCar auf die Strecke. Zu diesem Zeitpunkt waren die Piloten mit weichen Reifen allesamt in der Box und können den Rückstand auf die andere Gruppe aufholen. Am besten erwischte dies Boschung, der in der Box war als das Feld bereits langsam machen musste, und entsprechend sogar vor Leclerc wieder auf die Piste kam. Nach dem SafetyCar kommt Leclerc besser durchs Feld als sein unmittelbarer Gegner Ghiotto. An der Spitze sind Albon und Rowland als beste der Gruppe mit den harten Reifen unterwegs.

Zur Halbzeit überholt Rowland Albon und führt damit das Rennen an. In der Folge wechselt Albon früher auf weiche Reifen als Rowland, kommt dadurch wieder an ihm vorbei. Rowland ist in der Schlußphase schnellster Pilot und überholt erst Albon erneut, schließlich auch Matsushita und fährt damit auf Platz 3. Weiter nach vorne geht es für ihn nicht mehr, denn dort sind Leclerc und Ghiotto ungefährdet auf Platz 1 und 2. Ohne die SafetyCar-Phase jedoch hätte Rowland diesen Abstand vermutlich locker wettmachen können.

In der letzten Runde geht Latifi an Malja vorbei im Kampf um Platz 6. Achter und damit Polesitter für das Sonntagsrennen wird Artem Markelov.

Keine Zielflagge sah Merhi bei seinem ersten Formel 2 Rennen. Nach einer Kollison mit Fuoco zur Rennhalbzeit trug er einen Reifenschaden davon und musste später das Auto ganz abstellen. Boschung war nach dem glücklichen Boxenstopp auf Kurs zu Platz 10 und damit einem Meisterschaftspunkt, erhielt jedoch eine Zeitstrafe und fiel auf Platz 12 zurück.

Rennen 2 (Sprintrennen)

Rennbericht

Ohne taktische Variationen ging das Sprintrennen in Barcelona über die Bühne. Am Start übernahm Latifi die Führung vor Malja, während Markelov sich nach einem schlechten Start mit Platz 4 begnügen musste. Ein Überholversuch von DeVries an Fuoco endete für beide Fahrer mit einem Ausfall und brachte das SafteyCar auf die Strecke.

Nach dem SafetyCar fuhren Latifi, Malja und Matsushita vorne weg, während Markelov das Tempo nicht halten konnte und durchgereicht wurde.

Zur Rennhalbzeit konnte auch Malja das Tempo an der Spitze nicht mehr halten und wurde von Matsushita wie auch von Rowland überholt. 

Wenige Runden vor Ende machte Latifi, irritiert durch einen wegfliegenden Außenspiegel, einen Fahrfehler und gab so die Führung an Matsushita ab. Unmittelbar danach musste er auch Teamkollege Rowland ziehen lassen. Matsushita sollte die Führung nicht mehr abgeben und gewann vor den beiden DAMS-Piloten.

Hinter den Top-3 konnte sich Leclerc auf Platz 4 vorarbeiten. Ihm folgten King, der noch an Malja vorbeiging sowie Ghiotto und Albon.

Nach vier Rennen hat Leclerc nun einen deutlichen Vorsprung in der Tabelle, ihm auf den Fersen sind Rowland und Ghiotto.

Rennverlauf und Rundenzeiten

Detaillierte Rennanalyse

[BOX] = Boxenstopp (oder Durchfahrt durch Boxengasse)
[W>H] = Boxenstopp mit Reifenwechsel von Weich auf Hart
[H>W] = Boxenstopp mit Reifenwechsel von Hart auf Weich
[BOX] = Boxenstopp ohne Reifenwechsel
[SC] = Safety-Car Phase
[VSC] = Virtuelles Safety-Car





Fotogalerie Rennen 1

BARCELONA Hauptrennen

Fotogalerie Rennen 2

BARCELONA Sprintrennen

POS. FAHRER PUNKTE
1. Leclerc 73pt.
2. Rowland 47pt.
3. Ghiotto 38pt.
4. Markelov 34pt.
5. Matsushita 31pt.
6. Latifi 28pt.
7. King 26pt.
8. Albon 21pt.
9. Nato 18pt.
10. Malja 10pt.
11. de Vries 6pt.
12. Fuoco 2pt.
POS. NR. FAHRER TEAM RUNDEN RENNZEIT RÜCKSTAND
1 1 C. LECLERC PREMA Racing 37 1:02:33.684  
2 5 L. GHIOTTO RUSSIAN TIME 37 1:02:37.414 3.730
3 9 O. ROWLAND DAMS 37 1:02:44.830 11.146
4 7 N. MATSUSHITA ART Grand Prix 37 1:02:47.787 14.103
5 8 A. ALBON ART Grand Prix 37 1:02:51.003 17.319
6 10 N. LATIFI DAMS 37 1:02:57.563 23.879
7 4 G. MALJA Racing Engineering 37 1:02:58.463 24.779
8 6 A. MARKELOV RUSSIAN TIME 37 1:02:59.087 25.403
9 15 J. KING MP Motorsport 37 1:03:04.651 30.967
10 11 R. BOSCHUNG Campos Racing 37 1:03:11.885 38.201
11 18 N. DE VRIES Rapax 37 1:03:17.516 43.832
12 3 L. DELETRAZ Racing Engineering 37 1:03:23.967 50.283
13 14 S. SETTE CAMARA MP Motorsport 37 1:03:29.657 55.973
14 2 A. FUOCO PREMA Racing 37 1:03:39.654 65.970
15 19 J. CECOTTO Rapax 37 1:03:41.468 67.784
16 21 S. GELAEL Pertamina Arden 37 1:03:42.017 68.333
17 20 N. NATO Pertamina Arden 37 1:03:42.925 69.241
18 16 N. JEFFRI Trident 37 1:04:03.205 89.521
19 12 R. MERHI Campos Racing 33 57:40.374 DNF
  17 S. CANAMASAS Trident 8 13:18.132 DNF
POS. NR. FAHRER TEAM RUNDEN RENNZEIT RÜCKSTAND
1 7 MATSUSHITA ART Grand Prix 26 42:20.450  
2 9 ROWLAND DAMS 26 42:23.759 3.309
3 10 LATIFI DAMS 26 42:25.071 4.621
4 1 LECLERC PREMA Racing 26 42:29.627 9.177
5 15 KING MP Motorsport 26 42:35.783 15.333
6 4 MALJA Racing Engineering 26 42:38.437 17.987
7 5 GHIOTTO RUSSIAN TIME 26 42:38.542 18.092
8 8 ALBON ART Grand Prix 26 42:41.585 21.135
9 6 MARKELOV RUSSIAN TIME 26 42:42.002 21.552
10 19 CECOTTO Rapax 26 42:51.194 30.744
11 17 CANAMASAS Trident 26 42:51.999 31.549
12 12 MERHI Campos Racing 26 42:54.884 34.434
13 20 NATO Pertamina Arden 26 42:55.721 35.271
14 3 DELETRAZ Racing Engineering 26 42:58.540 38.090
15 14 SETTE CAMARA MP Motorsport 26 42:59.896 39.446
16 21 GELAEL * Pertamina Arden 26 43:07.400 46.950
17 11 BOSCHUNG Campos Racing 26 43:10.676 50.226
18 16 JEFFRI Trident 26 43:20.362 59.912
  18 DE VRIES Rapax 0   DNF
  2 FUOCO PREMA Racing 0   DNF