Rennen 1 (Hauptrennen)
Rennbericht
Alle Piloten auf den vorderen Startplätzen wählten die härtere Reifenmischung für den Start, Ghiotto auf Startplatz 7 war der erste der Piloten die mit den weicheren Reifen ins Rennen gingen. Beim zweiten Startversuch (der erste wurde abgebrochen, weil Fuoco und Gelael nicht losfahren konnten) behielt Leclerc die Führung vor Albon und Rowland sowie Matsushita, der an Markelov vorbei gehen konnte. In der Hotelkurve kam es zu einer Kollision von Boschung und Canamasas, beide mussten zum Reparaturstopp an die Box und fuhren danach dem Feld hinterher.
In Runde 6 sendete Latifis Motor im Tunnel Rauchzeichen, das Auto blieb stehen und das SafetyCar musste auf die Strecke. Dies wa die Gelegenheit für die weich bereiften Fahrer einen Boxenstopp einzulegen, und auf die härteren Reifen zu wechseln. Auch Albon pokert: Er wechselte zu diesem frühen Zeitpunkt von seinen harten auf die weicheren Reifen. Mit der erneuten Freigabe des Rennens kann sich Leclerc absetzen, dahinter folgten mit Respektabstand Rowland, Matsuhita und Markelov. Auf Platz 5 konnte King die Rundenzeiten nicht mitgehen und hielt das gesamte übrige Feld auf. Auf Platz 7 und 8 sind Albon und Ghiotto sind die besten Piloten derer die bereits gestoppt haben.
Zu Rennhalbzeit kollidierten Deletraz und Rückkehrer Visiou bei Mirabeu. Der Führende Leclerc entscheidet sich sofort zu seinem Boxenstopp. In der folgenden Runde, als das SafetyCar wieder auf die Strecke kommt, kamen auch seine Verfolger Rowland, Matsushita und Markelov zum Stopp. Dadurch fand sich Leclerc plötzlich nur noch auf Platz 4 vor. Es kam aber noch schlimmer für Leclerc: Starke Vibrationen am linken Vorderrad zwangen ihn erneut in die Box und kurz darauf musste er wegen einem vermuteten Aufhängungsschaden aufgeben.
Rowland führte daraufhin das Rennen an. Zu Rennende hatte Markelov offensichtlich deutlich mehr Haftung in seinen Reifen übrig, fand aber keinen Weg vorbei an Rowland. Matsushita war da schon abgeschlagen auf Rang 3, noch vor den Früh-Stoppern Albon und Ghiotto. Die Top 8 komplettierten das Trio aus Malja, de Vries und Cecotto. Hinter King auf Platz 9 holt der in Runde 1 verunfallte Canamasas holt mit Platz 10 sogar noch einen Punkt.
Ein Rennen komplett zum Vergessen war es für Deletraz. Nach seiner Kollision mit Visoiu fand er sich mehrfach im Notausgang von St.Devote wieder und kam mit einem zusätzlichen Reparaturstopp zweimal überrundet mit 4 Minuten Rückstand ins Ziel.