Schon vor dem Start gab es ein Drama um Latifi: Er konnte sich für die erste Startreihe qualifizieren, aber sein Auto schaffte es wegen mutmaßlicher Motorenprobleme nicht einmal bis in die Startaufstellung: Sein Rennen war vorbei bevor es losging.
Am Start musste sich beim Kampf um die Spitze Leclerc gegen Rowland wehren, dabei ging ein Teil von Rowland's Frontflügel verloren. Weiter hinten beschädigte sich Deletraz ebenfalls seinen Frontflügel und mußte in die Box, King erlitt einen Ausfall wegen Reifenschaden und Matsushita kam gar nicht erst los - genug Durcheinander für eine Virtuelle SafetyCar-Phase um erstmal die Bahn frei zu machen.
Beim Restart wurde Albon, ebenfalls mit beschädigtem Frontflügel unterwegs, nach hinten durchgereicht. Derweil lautete die Reihenfolge vorne: Leclerc, Rowland, Ghiotto, Fuoco. Letzterer war der beste von insgesamt 5 Piloten mit den härteren Reifen, alle anderen setzten auf die weichere Mischung.
Die Boxenstopps der Fahrer mit weichen Reifen folgten bis Runde 10, danach hatte Leclerc bereits einen großen Vorsprung auf Rowland, dieser wiederum einen großen Abstand bis zu Ghiotto und den Verfolgern. Markelov überholte in dieser Phase Fuoco und war nun bester Fahrer der Gruppe mit alternativer Reifenstrategie.
Markelov und Fuoco kamen nach ihrem Reifenwechsel jeweils hinter beiden Racing Engineering Fahrzeugen wieder auf die Strecke. Diese zeigten eine gute Leistung und waren zu diesem Zeitpunkt auf Platz 4 und 5 unterwegs. Mit neuen weichen Reifen konnte Markelov diese beiden Gegner überholen, kurz darauf folgte auch Ghiotto im Kampf um Platz 3. Fuoco überholte ebenso die Racing Engineerung Teamkollegen, kam aber an Ghiotto nicht vorbei. Markelov dagegen holte in großen Schritten auf Rowland auf und konnte sich in der Schikane vor Start/Ziel neben ihm setzen, er fuhr mit minimalem Vorsprung neben Rowland über die Ziellinie. Leclerc auf Platz 1 hatte fast eine halbe Minute Vorsprung herausgefahren.
Doch nach dem Rennen half Leclerc der große Vorsprung nichts mehr: Sein Fahrzeug wurde disqualifiziert, nachdem die Unterbodenplanke an seinem Auto übermäßig abgenutzt war und nicht mehr dem Reglement entsprach. Der eigentlich drittplatzierte Rowland teilte das Schicksal von Leclerc, auch er wurde deshalb disqualifiziert. So holten die beiden in der Meisterschaft auf Platz 1 und 2 liegenden Piloten jeweils 0 Punkte! Dass nebenbei noch Rowland und Markelov jeweils eine 5 Sekunden Strafe wegen des Überholmanövers vor der Ziellinie bekamen (Rowland wegen Abdrängen von Markelov, Markelov wegen Vorteilsnahme außerhalb der Strecke) fiel nicht mehr ins Gewicht.
Damit wurde Markelov zum Sieger vor Ghiotto und Fuoco. Malja und deVries auf Platz 4 und 5 holten eine Menge Punkte für Racing Engineering, und gleich drei Piloten holten die ersten Punkte in diesem Jahr: Sette Camara mit Platz 6, Merhi für Platz 7 und Visoiu auf Platz 10. Platz 8 und damit Pole Position für das Sprintrennen holte sich Norman Nato.