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Die Rennen im Detail

Formel 2 2017 | Belgien

25.08. - 27.08.2017

Rennen 1 (Hauptrennen)

Rennbericht

Schon vor dem Start gab es ein Drama um Latifi: Er konnte sich für die erste Startreihe qualifizieren, aber sein Auto schaffte es wegen mutmaßlicher Motorenprobleme nicht einmal bis in die Startaufstellung: Sein Rennen war vorbei bevor es losging.

Am Start musste sich beim Kampf um die Spitze Leclerc gegen Rowland wehren, dabei ging ein Teil von Rowland's Frontflügel verloren. Weiter hinten beschädigte sich Deletraz ebenfalls seinen Frontflügel und mußte in die Box, King erlitt einen Ausfall wegen Reifenschaden und Matsushita kam gar nicht erst los - genug Durcheinander für eine Virtuelle SafetyCar-Phase um erstmal die Bahn frei zu machen.

Beim Restart wurde Albon, ebenfalls mit beschädigtem Frontflügel unterwegs, nach hinten durchgereicht. Derweil lautete die Reihenfolge vorne: Leclerc, Rowland, Ghiotto, Fuoco. Letzterer war der beste von insgesamt 5 Piloten mit den härteren Reifen, alle anderen setzten auf die weichere Mischung. 

Die Boxenstopps der Fahrer mit weichen Reifen folgten bis Runde 10, danach hatte Leclerc bereits einen großen Vorsprung auf Rowland, dieser wiederum einen großen Abstand bis zu Ghiotto und den Verfolgern. Markelov überholte in dieser Phase Fuoco und war nun bester Fahrer der Gruppe mit alternativer Reifenstrategie.

Markelov und Fuoco kamen nach ihrem Reifenwechsel jeweils hinter beiden Racing Engineering Fahrzeugen wieder auf die Strecke. Diese zeigten eine gute Leistung und waren zu diesem Zeitpunkt auf Platz 4 und 5 unterwegs. Mit neuen weichen Reifen konnte Markelov diese beiden Gegner überholen, kurz darauf folgte auch Ghiotto im Kampf um Platz 3. Fuoco überholte ebenso die Racing Engineerung Teamkollegen, kam aber an Ghiotto nicht vorbei. Markelov dagegen holte in großen Schritten auf Rowland auf und konnte sich in der Schikane vor Start/Ziel neben ihm setzen, er fuhr mit minimalem Vorsprung neben Rowland über die Ziellinie. Leclerc auf Platz 1 hatte fast eine halbe Minute Vorsprung herausgefahren.

Doch nach dem Rennen half Leclerc der große Vorsprung nichts mehr: Sein Fahrzeug wurde disqualifiziert, nachdem die Unterbodenplanke an seinem Auto übermäßig abgenutzt war und nicht mehr dem Reglement entsprach. Der eigentlich drittplatzierte Rowland teilte das Schicksal von Leclerc, auch er wurde deshalb disqualifiziert. So holten die beiden in der Meisterschaft auf Platz 1 und 2 liegenden Piloten jeweils 0 Punkte! Dass nebenbei noch Rowland und Markelov jeweils eine 5 Sekunden Strafe wegen des Überholmanövers vor der Ziellinie bekamen (Rowland wegen Abdrängen von Markelov, Markelov wegen Vorteilsnahme außerhalb der Strecke) fiel nicht mehr ins Gewicht.

Damit wurde Markelov zum Sieger vor Ghiotto und Fuoco. Malja und deVries auf Platz 4 und 5 holten eine Menge Punkte für Racing Engineering, und gleich drei Piloten holten die ersten Punkte in diesem Jahr: Sette Camara mit Platz 6, Merhi für Platz 7 und Visoiu auf Platz 10. Platz 8 und damit Pole Position für das Sprintrennen holte sich Norman Nato.

 

Rennen 2 (Sprintrennen)

Rennbericht

Ein perfekter Start ins Sprintrennen gelang Sette Camara von der zweiten Startreihe aus. Er konnte gleich die Führung vor deVries, Nato und Merhi übernehmen. Albon dagegen blieb beim Start stehen, während Boschung bereits beim Vorstart nicht losfahren konnte.

Nach den Disqualifikationen vom Hauptrennen am Vortag mussten Rowland und Leclerc von hinten starten. Die beiden überholten sich erst mehrfach gegenseitig, danach konnte sch Leclerc von Rowland lösen und kam besser voran: Zu Rennhalbzeit lag Leclerc auf Platz 7, Rowland auf Platz 11. 

Markelov meldete zu diesem Zeitpunkt Motorenprobleme und musste aufgeben. Teamkollege Ghiotto dagegen arbeitete sich nach vorne: In Runde 12 vorbei an Merhi auf Platz 4, drei Runden später auch an Nato vorbei und damit auf Podestkurs.

Ein Unfall nach EauRouge brachte 4 Runden vor Rennende das SafetyCar auf die Bahn: Matsushita verlor im Windschatten von Malja seinen Wagen und schlug heftig in die Reifenstapel ein, konnte aber selbständig aussteigen.

Der erste Sieg von Sette Camara stand damit fest - einen Tag nachdem er seine allerersten Formel 2 Punkte eingefahren hatte. DeVries und Ghiotto komplettierten das Podium, während Leclerc sich bis auf Platz 5 hinter Nato vorarbeiten konnte. Für Rowland endete die Aufholjagd auf Platz 8 hinter Merhi und Fuoco.

In der Meisterschaftstabelle konnte damit Leclerc seine Führung vor Rowland etwas weiter ausbauen, die deutlich größere Punkteausbeute fuhren dieses Wochenenede aber die Verfolger des Teams RussianTime ein: Markelov ist als Dritter nun nur noch knapp hinter Rowland und Ghiotto konnte sich auf Platz 4 verbessern.

Rennverlauf und Rundenzeiten

Detaillierte Rennanalyse

[BOX] = Boxenstopp (oder Durchfahrt durch Boxengasse)
[W>H] = Boxenstopp mit Reifenwechsel von Weich auf Hart
[H>W] = Boxenstopp mit Reifenwechsel von Hart auf Weich
[BOX] = Boxenstopp ohne Reifenwechsel
[SC] = Safety-Car Phase
[VSC] = Virtuelles Safety-Car
[X] = Ausfall





Fotogalerie Rennen 1

SPA-FRANCORCHAMPS Hauptrennen

Fotogalerie Rennen 2

SPA-FRANCORCHAMPS Sprintrennen

POS. FAHRER PUNKTE
1. Leclerc 218pt.
2. Rowland 159pt.
3. Markelov 150pt.
4. Ghiotto 123pt.
5. Latifi 115pt.
6. de Vries 96pt.
7. Matsushita 91pt.
8. Nato 91pt.
9. Albon 65pt.
10. King 49pt.
11. Fuoco 40pt.
12. Malja 40pt.
13. Sette Camara 21pt.
14. Canamasas 21pt.
15. Cecotto 16pt.
16. Boschung 11pt.
17. Merhi 10pt.
18. Sirotkin 9pt.
19. Ferrucci 4pt.
20. Gelael 3pt.
21. Visoiu 1pt.
22. Delétraz 1pt.
POS. NR. FAHRER TEAM RUNDEN RENNZEIT RÜCKSTAND
DQ 1 LECLERC PREMA Racing 25 52:23.537  
1 6 MARKELOV RUSSIAN TIME 25 52:50.172 26.635
DQ 9 ROWLAND DAMS 25 52:50.244 26.707
2 5 GHIOTTO RUSSIAN TIME 25 52:56.229 32.692
3 2 FUOCO PREMA Racing 25 52:56.618 33.081
4 4 MALJA Racing Enginee 25 53:10.084 46.547
5 3 DE VRIES Racing Enginee 25 53:11.321 47.784
6 14 SETTE CAMARA MP Motorsport 25 53:19.528 55.991
7 19 MERHI Rapax 25 53:23.651 60.114
8 20 NATO Pertamina Ard 25 53:25.783 62.246
9 17 FERRUCCI Trident 25 53:32.907 69.370
10 12 VISOIU Campos Racing 25 53:34.305 70.768
11 16 JEFFRI Trident 25 53:37.780 74.243
12 8 ALBON ART Grand Prix 25 53:49.724 86.187
13 11 BOSCHUNG Campos Racing 25 53:50.389 86.852
14 18 DELETRAZ Rapax 25 53:51.242 87.705
15 21 GELAEL Pertamina Ard 25 54:04.254 100.717
16 7 MATSUSHITA ART Grand Prix 24 53:34.588 1 LAP
  15 KING MP Motorsport 1 4:10.754 DNF
  10 LATIFI DAMS 0   DNS
POS. NR. FAHRER TEAM RUNDEN RENNZEIT RÜCKSTAND
1 14 SETTE CAMARA MP Motorsport 18 39:40.215  
2 3 DE VRIES Racing Engineering 18 39:40.838 0.623
3 5 GHIOTTO RUSSIAN TIME 18 39:42.618 2.403
4 20 NATO Pertamina Arden 18 39:43.324 3.109
5 1 LECLERC PREMA Racing 18 39:44.035 3.820
6 19 MERHI Rapax 18 39:45.109 4.894
7 2 FUOCO PREMA Racing 18 39:45.663 5.448
8 9 ROWLAND DAMS 18 39:46.043 5.828
9 10 LATIFI DAMS 18 39:46.905 6.690
10 17 FERRUCCI Trident 18 39:49.417 9.202
11 4 MALJA Racing Engineering 18 39:49.844 9.629
12 18 DELETRAZ Rapax 18 39:50.771 10.556
13 11 BOSCHUNG Campos Racing 18 39:51.080 10.865
14 15 KING MP Motorsport 18 39:51.310 11.095
15 16 JEFFRI Trident 18 39:52.285 12.070
16 12 VISOIU Campos Racing 18 39:53.924 13.709
17 21 GELAEL Pertamina Arden 18 39:54.336 14.121
18 8 ALBON ART Grand Prix 18 39:57.758 17.543
  7 MATSUSHITA ART Grand Prix 14 29:06.152 DNF
  6 MARKELOV RUSSIAN TIME 12 24:42.832 DNF