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Die Rennen im Detail

Formel 2 2017 | Italien

01.09. - 03.09.2017

Rennen 1 (Hauptrennen)

Rennbericht

Mit witterungsbedingter Verspätung wurde das Feld zweieinhalb Stunden später als geplant auf die Reise geschickt. Da auf der nassen Piste alle Fahrer mit den Regenreifen unterwegs waren, waren keine unterschiedlichen Reifenstrategien zu erwarten.

Nach einer Einführungsrunde hinter dem SafetyCar gab es einen ersten Startversuch, der musste aber abgebrochen werden da Ferrucci sein Auto abgewürgt hat. Beim nun folgenden zweiten Start kam Polemann Matsushita schlecht weg, deVries übernimmt die Führung, wird aber gleich in Rettifilo von Markelov abgeräumt. Zusammen mit Matsushita müssen alle drei in den Notausgang, kommen aber vor Leclerc zurück auf die Strecke der da schon vierter ist. Weiter geht's in der Variante della Roggia, hier räumt Markelov Albon aus dem Weg, fällt aber selbst zurück. Während King am Start stehen blieb, führt deVries nun das Feld an und Leclerc hatte sich schon auf Rang zwei vor Matsushita und Deletraz vorgearbeitet.

Auch Rowland kam von seinem Startplatz im Mittelfeld bis auf Platz 5 nach vorne, in Runde 6 kämpfte er Merhi nieder und war dann schon Vierter. Kurz darauf musste Matsushita dran glauben: Rowland auf Rang 3, Ghiotto folgte ihm auf Rang 4. Ganz vorne kämpfte Leclerc rundenlang mit deVries um die Führung, kam aber nicht vorbei.

Ab Rennmitte wechselten die Piloten nach und nach die Reifen. Bei Sette Camara klappte der Stopp nicht gut, er viel aus den Punkterängen zunächst ans Ende des Feldes zurück. Rowland's Stopp ging zwar schneller, aber danach kam er nicht mehr weit: Auf dem Weg zur ersten Lesmo machte sich das recthe Hinterrad selbständig und überholte den Wagen - Aus für Rowland auf sicherem Podestkurs. Zur Bergung wurde das SafetyCar auf die Strecke geschickt und blieb dort bis zwei Runden vor Schluß.

Beim Restart ging es erwartungsgemäß heiß her: Leclerc greift den Führenden deVries an, verschätzt sich aber und musste in Rettifilo geradeaus durch den Notausgang. DeVries kam sehr langsam durch die Schikane, also griff Ghiotto nach der Führung und ging auf dem Weg zur Variante della Roggia vorbei. Letzte Runde, wieder Anfahrt Rettifilo: Diesmal griff DeVries Ghiotto an, der verbremste sich und deVries war wieder vorne. Er kam aber erneut langsam durch die Schikane, Leclerc war wieder da und wurde im Kampf mit deVries in der Curva Grande abgedrängt: Leclerc berührte die Leitplanke, deVries erlitt einen Reifenschaden - und kurz darauf fuhren beide in der Lesmo nebeneinander durch das gleiche Kiesbett.

Ghiotto fuhr vor Fuoco und Matsushita als Erster über die Ziellinie, wurde aber nach dem Rennen mit einer Zeitstrafe von 5 Sekunden belegt, da er abseits der Strecke einen Vorteil erlangt hatte. Und damit war plötzlich Fuoco der große Sieger, nachdem er den Großteil des Rennens nur um die kleineren Punkteplätze kämpfte. Hinter Fuoco wurden Matsushita und Latifi auf Rang 2 und 3 gewertet, vor Ghiotto auf Platz 4. Dort kam eigentlich Albon ins Ziel, er erhielt aber nachträglich eine Strafe von 10 Sekunden wegen verursachens einer Kollision mit Nato und fiel aus dem Punkterängen. Dadurch holte sich Gelael das beste Ergebnis des Jahres auf Rang 5 vor Sette Camara und Deletraz. Malja wurde Achter und steht damit beim Sprintrennen ganz vorne.

 

Rennen 2 (Sprintrennen)

Rennbericht

Von Startplatz 4 aus gelang Gelael ein perfekter Start, so dass zum ersten Mal in seiner Karriere die Führung übernehmen und auch einige Runden behalten konnte. Hinter ihm folgten Deletraz, Sette Camara und Malja. In Runde 4 konnte Deletraz die Führung übernehmen, zwei Runden später macht Gelael einen Fehler in Lesmo und verliert weitere Plätze. Hinter Deletraz lagen nun Sette Camara und Ghiotto, letzterer konnte aber kurz darauf Rang 2 übernehmen.

Zu diesem Zeitpunkt waren Leclerc und Rowland erneut mit einer Aufholjagd beschäftigt. Während Rowland auf Platz 15 über ein instabiles Auto klagte, kam Leclerc besser nach vorne und lag auf Rang 12.

Deletraz konnte die Führung noch bis zur Rennhalbzeit behalten, dann ging Ghiotto in Führung und kurz darauf auch Sette Camara an ihm vorbei auf Rang 2.

Zur Freude für die Zuschauer gab es im Mittelfeld sehr viele Kämpfe und Überholmanöver. Weniger begeistert war Leclerc, der sich im Kampf mit Latifi den Frontflügel beschädigte und letztlich genau woe Rowland keine Punkte einfahren konnte.

Nachdem Ghiotto den Sieg am Vortag durch eine Strafe verloren hatte, gab es im Sprintrennen nichts zu Rütteln: Ghiotto siegt vor Sette Camara und Fuoco, der in der vorlertzten Runde noch Deletraz überholen konnte. Hinter Deletraz sorgte Teamkollege Merhi für eine gute Teamleistung auf Rang 4 und 4, während Gelael mit Rang 6 erneut gute Punkte mitnehmen konnte.

In der Meisterschaftstabelle hat sich vorne kaum etwas verändert, da die ersten drei in Monza keine (bzw. im Fall von Markelov fast keine) Punkte mitnehmen konnten. Dagegen konnten die Verfolger Ghiotto und Latifi Boden gut machen.

Rennverlauf und Rundenzeiten

Detaillierte Rennanalyse

[BOX] = Boxenstopp (oder Durchfahrt durch Boxengasse)
[W>H] = Boxenstopp mit Reifenwechsel von Weich auf Hart
[H>W] = Boxenstopp mit Reifenwechsel von Hart auf Weich
[BOX] = Boxenstopp ohne Reifenwechsel
[SC] = Safety-Car Phase
[VSC] = Virtuelles Safety-Car
[X] = Ausfall





Fotogalerie Rennen 1

MONZA Hauptrennen

Fotogalerie Rennen 2

MONZA Sprintrennen

POS. FAHRER PUNKTE
1. Leclerc 218pt.
2. Rowland 159pt.
3. Markelov 152pt.
4. Ghiotto 150pt.
5. Latifi 132pt.
6. Matsushita 115pt.
7. de Vries 96pt.
8. Nato 91pt.
9. Fuoco 77pt.
10. Albon 66pt.
11. King 50pt.
12. Malja 44pt.
13. Sette Camara 43pt.
14. Canamasas 21pt.
15. Gelael 17pt.
16. Cecotto 16pt.
17. Merhi 16pt.
18. Delétraz 15pt.
19. Boschung 11pt.
20. Sirotkin 9pt.
21. Ferrucci 4pt.
22. Visoiu 1pt.
POS. NR. FAHRER TEAM RUNDEN RENNZEIT RÜCKSTAND
1 2 FUOCO PREMA Racing 23 44:10.800  
2 7 MATSUSHITA ART Grand Prix 23 44:11.151 0.351
3 10 LATIFI DAMS 23 44:12.277 1.477
4 5 GHIOTTO RUSSIAN TIME 23 44:08.885 3.085
5 21 GELAEL Pertamina Arden 23 44:14.644 3.844
6 14 SETTE CAMARA MP Motorsport 23 44:16.068 5.268
7 18 DELETRAZ Rapax 23 44:16.831 6.031
8 4 MALJA Racing Engineering 23 44:17.730 6.930
9 6 MARKELOV RUSSIAN TIME 23 44:18.678 7.878
10 15 KING MP Motorsport 23 44:19.019 8.219
11 19 MERHI Rapax 23 44:20.512 9.712
12 16 JEFFRI Trident 23 44:22.479 11.679
13 20 NATO Pertamina Arden 23 44:22.779 11.979
14 8 ALBON ART Grand Prix 23 44:12.846 12.046
15 11 BOSCHUNG Campos Racing 23 44:23.206 12.406
16 12 VISOIU Campos Racing 23 44:24.331 13.531
17 1 LECLERC PREMA Racing 23 44:44.789 33.989
18 3 DE VRIES Racing Engineering 23 45:03.209 72.409
  9 ROWLAND DAMS 18 33:07.352 DNF
  17 FERRUCCI Trident 5 10:16.438 DNF
POS. NR. FAHRER TEAM RUNDEN RENNZEIT RÜCKSTAND
1 5 GHIOTTO RUSSIAN TIME 21 33:15.078  
2 14 SETTE CAMARA MP Motorsport 21 33:17.374 2.296
3 2 FUOCO PREMA Racing 21 33:19.583 4.505
4 18 DELETRAZ Rapax 21 33:21.324 6.246
5 19 MERHI Rapax 21 33:26.881 11.803
6 21 GELAEL Pertamina Arden 21 33:32.383 17.305
7 7 MATSUSHITA ART Grand Prix 21 33:35.088 20.010
8 8 ALBON ART Grand Prix 21 33:35.666 20.588
9 1 LECLERC PREMA Racing 21 33:38.341 23.263
10 20 NATO Pertamina Arden 21 33:38.782 23.704
11 9 ROWLAND DAMS 21 33:42.497 27.419
12 3 DE VRIES Racing Engineering 21 33:44.385 29.307
13 11 BOSCHUNG Campos Racing 21 33:44.737 29.659
14 17 FERRUCCI Trident 21 33:44.984 29.906
15 6 MARKELOV RUSSIAN TIME 21 33:47.123 32.045
16 10 LATIFI DAMS 21 33:48.043 32.965
17 16 JEFFRI Trident 21 33:48.315 33.237
18 4 MALJA Racing Engineering 21 34:12.525 57.447
19 12 VISOIU Campos Racing 21 34:15.207 60.129
20 15 KING MP Motorsport 21 34:21.380 66.302