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Die Rennen im Detail

Formel 2 2017 | Spanien (Jerez)

06.10. - 08.10.2017

Rennen 1 (Hauptrennen)

Rennbericht

Die einzige Rennwochenende abseits des Formel 1 Kalenders fand in Jerez statt. Vor dem ersten Rennen galt der Titelgewinn für Leclerc nur noch als Formalie, während noch vier Piloten realistische Hoffnungen auf Platz 2 haben durften: Rowland, Markelov, Ghiotto und Latifi.

Für den Start zum Hauptrennen wählte der Großteil der Fahrer die weicheren Reifen, im vorderen Feld war es allein Latifi, der mit der härteren Mischung ins Rennen ging. Während Markelov mit einem schlechten Start bis auf Platz 9 zurückfiel, konnte Leclerc vor Ghiotto in Führung gehen, Rowland überholte in der ersten Runde Sette Camara und fuhr auf Platz 3 vor.

Nachdem alle mit weichen Reifen gestarteten Fahrer in der Box waren, führte zu Rennhalbzeit Latifi noch ohne Stopp vor Leclerc. Rowland als zweitbester Pilot mit erfolgtem Stopp lag hinter King und Ferrucci auf Rang 5. In Runde 20 ging Leclerc an Latifi vorbei in Führung. 

Als auch Latifi neue Reifen holte, lag Leclerc nach wie vor unangefochten an der Spitze, hinter ihm Rowland, Ghiotto und Sette Camara. Mit den neuen weichen Reifen konnte Latifi aber schnell wieder Plätze gutmachen. Ein anderer, der in der Schlußphase auch nach vorne kam, war Markelov. Er zeigte wieder einmal, dass er besonders schonend mit seinen Reifen umgehen kann. Auch Ferrucci mit weichen Reifen kämpfte um Punkte, scheiterte aber an Matsushita: Der Amerikaner wollte nach Start/Ziel außen am Japaner vorbei, dabei verhakten sich die Räder und Ferrucci flog ins Kiesbett, bei Matsushita ging der Frontflügel verloren. Gerade als Latifi noch Platz 4 von Albon holte, kam das SafetyCar auf die Strecke um Ferrucci zu bergen.

In den letzten Runden nach dem SafetyCar gab es großes Durcheinander - denn hinter dem Führenden Leclerc mischten sich seine direkten Verfolger mit überrundeten Piloten, die teils bereits zum zweiten Mal frische Reifen geholt hatten und somit deutlich schneller fahren konnten. Zwischen Leclerc und Rowland, die um die Führung kämpften, tobte zugleich ein Kampf von Deletraz und Gelael um die hinteren Positionen. Dahinter konnte Fuoco in einer dramatischen Schlußrunde Platz 3 von Latifi übernehmen, Markelov hielt Platz 5. Mit zwei Boxenstopps und frischen weichen Reifen konnten King und Neueinsteiger Palou von ganz hinten auf Platz 6 bzw. 8 nach vorne fahren, dazwischen kam Ghiotto auf Rang 7 ins Ziel. Jeffri holte die ersten Punkte der Saison auf Platz 9.

Leclerc konnte mit seinem Sieg den hochverdienten Titelgewinn feiern, im Kampf um die Vizemeisterschaft fuhr sich Rowland ein kleines Polster von 17 Punkten heraus.

 

 

Rennen 2 (Sprintrennen)

Rennbericht

Durch den achten Platz im Hauptrennen stand Neueinsteiger Palou in seinem erst zweiten Rennen auf der Pole Position. Diese setzte er gut um, während Ghiotto ausrutschte und Plätze verlor. Palou führte das Feld vor King, Latifi, Markelov und Rowland in die erste Runde, dahinter folgten beide Prema Piloten.

Bereits in Runde 2 geht Leclerc an Fuoco vorbei, in der nächsten Runde auch an Rowland. Fuoco folgt seinem Teamkollegen und überholt diesen wieder eine Runde später. Vorne kann sich Palou absetzen, während King mit einem seltenen Motorschaden aufgeben musste. Dahinter ging das muntere Treiben weiter: In Runde 7 ging Leclerc wieder an Fuoco vorbei, einige Runden später überholte Rowland beide Prema Piloten.

Deren Reifen schienen zu Rennhalbzeit schon deutlich abzubauen, untypisch für ein Sprintrennen kam Fuoco in Runde 13 von 28 in die Box um neue Reifen zu holen, während Teamkollege Leclerc weiter zurück fällt. Mehrere andere Gegner folgten Fuoco in die Box, in der nächsten Runde auch Leclerc.

In Runde 21 holten Latifi und Markelov den bis dahin souverän Führenden Palou ein. Erst kämpfte Markelov Latifi nieder, danach holte er sich die Führung von Palou. Mittlerweile hatte auch Rowland aufgeschlossen, beide DAMS Piloten überholten Palou, der immer mehr Probleme mit den Reifen bekam. 

Gegen Ende hatten auch die Piloten mit Boxenstopp die Spitzengruppe eingeholt, allen voran Leclerc. Drei Runden vor Schluß ging er an Albon vorbei, in der vorletzten Runde an Plaou und lag auf Platz 4. Doch durch die Aufholjagd litt auch dieser Reifensatz, und Leclerc wurde langsamer - in der allerletzten Runde ging Ghiotto vorbei auf Rang 4. Auch Fuoco und deVries konnten Leclerc noch abfangen. Palou kam knapp vor Albon auf Platz 8 ins Ziel. Reifenflüsterer Markelov holte noch über 10 Sekunden Vorsprung und gewann vor Latifi und Rowland.

Im Kampf um Platz 2 der Meisterschaft hat Rowland nun 12 Punkte Vorsprung auf Markelov, der wiederum liegt 13 Punkte vor Ghiotto. Weitere 8 Punkte zurück liegt Latifi, alle 4 Piloten haben beim letzten Rennwochenende in AbuDhabi noch Chancen auf die Vizemeisterschaft. Auch die Teamwertung ist komplett offen: Die besten 3 Teams, Prema, DAMS und RussianTime, liegen innerhalb nur sechs Punkte.

 

 

Rennverlauf und Rundenzeiten

Detaillierte Rennanalyse

[BOX] = Boxenstopp (oder Durchfahrt durch Boxengasse)
[W>H] = Boxenstopp mit Reifenwechsel von Weich auf Hart
[H>W] = Boxenstopp mit Reifenwechsel von Hart auf Weich
[BOX] = Boxenstopp ohne Reifenwechsel
[SC] = Safety-Car Phase
[VSC] = Virtuelles Safety-Car
[X] = Ausfall

Derzeit sind noch keine Analysedaten für Rennen 1 verfügbar.

Derzeit sind noch keine Analysedaten für Rennen 2 verfügbar.

Fotogalerie Rennen 1

JEREZ Hauptrennen

Fotogalerie Rennen 2

JEREZ Sprintrennen

POS. FAHRER PUNKTE
1. Leclerc 249pt.
2. Rowland 189pt.
3. Markelov 177pt.
4. Ghiotto 164pt.
5. Latifi 156pt.
6. Matsushita 115pt.
7. de Vries 102pt.
8. Fuoco 98pt.
9. Nato 91pt.
10. Albon 66pt.
11. King 58pt.
12. Sette Camara 44pt.
13. Malja 44pt.
14. Canamasas 21pt.
15. Gelael 17pt.
16. Cecotto 16pt.
17. Merhi 16pt.
18. Delétraz 15pt.
19. Boschung 11pt.
20. Sirotkin 9pt.
21. Palou 5pt.
22. Ferrucci 4pt.
23. Jeffri 2pt.
24. Visoiu 1pt.
POS. NR. FAHRER TEAM RUNDEN RENNZEIT RÜCKSTAND
1 1 LECLERC PREMA Racing 39 61:31.999  
2 9 ROWLAND DAMS 39 61:32.229  0.230
3 2 FUOCO PREMA Racing 39 61:32.916  0.917
4 10 LATIFI DAMS 39 61:33.235  1.236
5 6 MARKELOV RUSSIAN TIME 39 61:34.684  2.685
6 15 KING MP Motorsport 39 61:38.743  6.744
7 5 GHIOTTO RUSSIAN TIME 39 61:40.016  8.017
8 12 PALOU Campos Racing 39 61:40.261  8.262
9 16 JEFFRI Trident 39 61:46.482  14.483
10 14 SETTE CAMARA MP Motorsport 39 61:48.225  16.226
11 20 NATO Pertamina Arden 39 61:48.255  16.256
12 8 ALBON ART Grand Prix 39 61:49.121  17.122
13 3 DE VRIES Racing Engineering 39 61:49.656  17.657
14 4 MALJA Racing Engineering 39 61:56.854  24.855
15 19 BINDER Rapax 39 61:58.941  26.942
16 21 GELAEL Pertamina Arden 38 61:32.320  1 LAP
17 18 DELETRAZ Rapax 38 61:32.365  1 LAP
18 7 MATSUSHITA ART Grand Prix 38 61:35.162  1 LAP
  17 FERRUCCI Trident 31 48:30.494  DNF
  11 BOSCHUNG Campos Racing 27 42:46.847  DNF
POS. NR. FAHRER TEAM RUNDEN RENNZEIT RÜCKSTAND
1 6 MARKELOV RUSSIAN TIME 28 43:01.086  
2 10 LATIFI DAMS 28 43:12.926  11.840
3 9 ROWLAND DAMS 28 43:14.372  13.286
4 5 GHIOTTO RUSSIAN TIME 28 43:15.777  14.691
5 2 FUOCO PREMA Racing 28 43:17.583  16.497
6 3 DE VRIES Racing Engineering 28 43:21.287  20.201
7 1 LECLERC PREMA Racing 28 43:21.596  20.510
8 12 PALOU Campos Racing 28 43:26.113  25.027
9 8 ALBON ART Grand Prix 28 43:26.113  25.613
10 20 NATO Pertamina Arden 28 43:31.497  30.411
11 7 MATSUSHITA ART Grand Prix 28 43:35.145  34:059
12 18 DELETRAZ Rapax 28 43:39.160  38.074
13 17 FERRUCCI Trident 28 43:45.343  44.257
14 14 SETTE CAMARA MP Motorsport 28 43:53.481  52.036
15 16 JEFFRI Trident 28 43:53.481  52.395
16 21 GELAEL Pertamina Arden 28 43:53.602  52.516
17 19 BINDER Rapax 28 43:53.744  52.658
18 4 MALJA Racing Engineering 28 44:05.922  64.836
19 11 BOSCHUNG Campos Racing 27 42:08.048  DNF
  15 KING MP Motorsport 3 4:40.966  DNF