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Brabham BT10

1964: Neugründung der Formel 2

Nachdem die Formel Junior versucht hatte, sowohl die frühere Formel 2 als auch die Formel 3 zu ersetzen, erkannte man bald dass dies nur halbherzig gelang.

1964 wurden beide Kategorien erneut eingeführt. Beide Reglements sahen Motoren bis 1.0 Liter Hubraum vor, während in der Formel 3 jedoch Seien-Motoren ohne Tuningmaßnahmen vorgeschrieben waren, wurden die Formel 2 Fahrzeuge mit richtigen Rennmotoren bestückt.

Erstmalig gab es nicht nur einzelne Formel 2 Rennveranstaltungen, sondern auch ausgeschriebene Formel 2 Meisterschaften. Diese fanden in Italien, Großbritannien und Frankreich statt, wobei vor allem letztere zu einem großen Erfolg wurde und damit auch den Grundstein für die kommende Europameisterschaft legte.

Saison Meister (Team / Fahrzeug) Rennsieger
1964 Jack Brabham
(Brabham / Brabham BT10 - Cosworth)

2x Jack Brabham (Australien)
1x Jim Clark (Großbritannien)
1x Tony Hegbourne (Großbritannien)
1x Alan Rees (Großbritannien)
1x Denny Hulme (Neuseeland)

1965

Jim Clark
(Lotus / Lotus 35 - Cosworth)

3x Jim Clark (Großbritannien)
1x Jochen Rindt (Österreich)
1966 Jack Brabham
(Brabham / Brabham BT18 - Honda)

4x Jack Brabham (Australien)
2x Denny Hulme (Neuseeland)

1967 Jochen Rindt
(Winkelmann / Brabham BT23 - Cosworth)
3x Jochen Rindt (Österreich)
1x Jackie Stewart (Großbritannien)